Fördern und Fordern

Unsere Schule hat sich der individuellen Förderung und Forderung aller SchülerInnen verschrieben. Wir legen großen Wert darauf, dass jede Schülerin und jeder Schüler entsprechend ihrer bzw. seiner Stärken und Schwächen optimal unterstützt wird.

Förder- und Forderunterricht für alle Schüler:innen

In den Klassen 1 bis 4 findet der Förder- und Forderunterricht in besonderen Unterrichtsstunden, den sogenannten Lernplanstunden, statt. Ein großer Vorteil dieser Methode ist, dass die Schüler:innen nicht aus dem regulären Unterricht herausgenommen werden müssen. Dadurch bleibt der Unterrichtsfluss ungestört und alle Schüler:innen können gleichermaßen von den regulären Unterrichtsinhalten profitieren. In den Lernplanstunden werden die Schüler:innen gezielt nach ihren Stärken und Schwächen gefördert und bauen wichtige Kompetenzen für das selbstständige Lernen auf.

Um die Stärken und Schwächen der Schüler:innen kontinuierlich und genau zu überwachen, nutzen wir computergestützte Diagnostik-Tools. Diese ermöglichen eine präzise und individuelle Anpassung der Fördermaßnahmen, sodass jede Schülerin und jeder Schüler optimal unterstützt wird. Die Möglichkeit des Förderunterrichts hängt jedoch stark von der aktuellen Personalsituation ab. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, die Förderung in Teilungs- und Kleingruppen durchzuführen, um eine intensivere und individuellere Betreuung zu gewährleisten.

Schwerpunktbildung in Klasse 5 und 6

In den Klassen 5 und 6 wählen die Schüler:innen einen Kurs aus dem Angebot der sogenannten Schwerpunktbildung (SPB) aus. Jedes Schuljahr werden neue Kurse angeboten, die den Schüler:innen die Möglichkeit geben, ihre Interessen zu vertiefen und neue Fähigkeiten zu erlernen. Zu den angebotenen Kursen gehören unter anderem:

  • Schulgarten
  • Schülerzeitung
  • Schulradio
  • Tanzen
  • Fremdsprachen

Diese Kurse bieten den Schüler:innen nicht nur die Möglichkeit, ihre individuellen Talente und Interessen zu verfolgen, sondern auch wichtige soziale und fachliche Kompetenzen zu entwickeln.

Ein ganzheitlicher Ansatz zur individuellen Förderung

Unsere ganzheitliche Förderung ist darauf ausgelegt, dass jede Schülerin und jeder Schüler gemäß ihrer bzw. seiner individuellen Bedürfnisse unterstützt wird. Die Lernplanstunden, kombiniert mit der computergestützten Diagnostik und der Möglichkeit von Teilungs- und Kleingruppen, schaffen eine flexible und effektive Lernumgebung, die alle Kinder in ihrer Entwicklung bestmöglich fördert.