Sprachentwicklung

Unsere Schule hat die Entwicklung und Förderung der Sprachkompetenz als aktuellen Schwerpunkt gesetzt. Dies ist auf die hohe Bedeutung von Lesen und Sprechen als Schlüsselkompetenzen zurückzuführen, die auf didaktisch-pädagogischen Gesichtspunkten basieren. Sprachliches Vermögen ist entscheidend für den schulischen Erfolg und ermöglicht unseren Schülern eine umfassende gesellschaftliche Teilhabe.

Unser Ziel: Sprachkompetenz als Basis für Lebenslangen Lernerfolg

Wir fördern gezielt die sprachlichen Fähigkeiten unserer Schüler:innen, um ihre kognitive Entwicklung zu unterstützen und ihnen die Möglichkeit zu geben, anspruchsvolle Texte zu verstehen, öffentliche Reden zu halten und am akademischen Diskurs teilzunehmen. Bildung endet nicht mit der Schule – sie begleitet uns ein Leben lang!

Ein ganzheitlicher Ansatz zur Sprachförderung

In jedem Fach leisten wir einen Beitrag zur sprachlichen Entwicklung:

  • Lesefreude und -interesse: Wir fördern durch Vorlesen, Bibliotheksbesuche und freie Lesezeiten.
  • Gemeinsames Engagement: Das Kollegium, Lehrer:innen und Eltern arbeiten zusammen, um eine fördernde Lernumgebung zu schaffen.
  • Bibliotheksbesuche: Ab der ersten Klasse sind jährliche Bibliotheksbesuche Teil des Deutschunterrichts.
  • Traditionen pflegen: Vorlesewettstreite und Rezitatorenwettbewerbe sind fester Bestandteil unseres Schuljahres.
  • Technologische Unterstützung: Das Lesepunktesammelsystem “Antolin” motiviert Kinder zum Lesen.
  • Projekte und Lesenächte: Thematische Projekte und Lesenächte wecken den Spaß am Lesen.

Sprachförderung im Unterricht

Spracharbeit ist ein integraler Bestandteil unseres Unterrichts. Wir legen Wert auf richtiges Sprechen, das Vermitteln von Gesprächsregeln und das Zuhören. Unsere Schüler:innen lernen:

  • Den Gesprächspartner anzusehen und ausreden zu lassen.
  • Fragen zu stellen und deutlich zu sprechen.
  • Respektvoll miteinander umzugehen.

Zusätzliche Förderangebote

Für Schüler:innen mit Sprachentwicklungsstörungen oder geringen Deutschkenntnissen bieten wir:

  • Kleingruppenförderung: Individuelle Unterstützung in kleinen Gruppen.
  • DaZ-Unterricht: Täglicher Deutschunterricht für Kinder mit wenig oder keinen Deutschkenntnissen.
  • Teilungsunterricht: Kleinere Lerngruppen für intensivere Betreuung.
  • Lesepaten: Ehrenamtliche Helfer:innen unterstützen seit 2009 unsere Schüler:innen beim Lesen.

Unser Ziel für die 6. Klasse

Am Ende der Grundschule sollen unsere Schüler:innen in der Lage sein, laut und deutlich über Sachverhalte zu sprechen und zuzuhören. Diese Fähigkeiten sind grundlegend für ihren weiteren Bildungsweg und für ein erfolgreiches Leben in unserer Gesellschaft.

Grundschule am Bürgerpark – Wir machen stark fürs Leben!